Aktuelle Kurstermine findest Du hier.

 

 

Gutes Brot gehört bei uns im Erzgebirge einfach dazu...aber ein gutes Brot zu bekommen, ist schon schwierig geworden.

 

Ein gutes Brot besteht aus einem guten Bio-Mehl, Sauerteig oder etwas Hefe, Wasser, Salz - und Zeit...und bei mir wird vorwiegend mit Roggen und Dinkel, und auch mit alten Getreidesorten gebacken. Alle Rezepte sind frei von Weizen.

 

Mit diesen Zutaten gelingt es jedem, zu Hause sein eigenes Brot, frei von jeglichen fragwürdigen Zusatzstoffen, zu backen.

 

 

 

 

Ich möchte Dich einladen, gemeinsam mit mir, in angenehmer Atmosphäre, Brot, Brötchen, Baguettes und Einiges mehr zu backen. Du wirst lernen, wie wichtig sorgfältig ausgewählte Zutaten für das Gelingen und die Verträglichkeit eines selbstgebackenen Brotes sind. 

 

Folgender Kurs zählt derzeit zu meinem Angebot:

 

Einsteigerkurs - Rustikales Roggensauerteigbrot, Vollkorn-Sauerteig-Kastenbrot, Dinkelbaguette, Dinkelbrötchen 

Du erfährst in diesem Kurs wichtige Grundlagen und einfache Rezepte für traditionell hergestelltes Brot und Kleingebäck aus Dinkel und Roggen, und bekommst einen Überblick über die Möglichkeiten, auch zu Hause hervorragendes Brot, Brötchen und Baguettes mit wenig Hefe oder Sauerteig selbst zu backen.

Die hochwertigen Zutaten aus vorwiegend biologischem Anbau und die Art und Zeit der Zubereitung lassen so ein längst in Vergessenheit geratenes Geschmackserlebnis entstehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Jeder Teilnehmer backt seine eigenen Brote und Gebäcke, um den optimalen Teigzustand selbst zu erfühlen. Die Teilnehmerzahl ist mit 4-6 Personen individuell auf den Kursraum zugeschnitten.

 

Mit wenigen nützlichen Werkzeugen sind die vorgestellten Rezepte in jedem herkömmlichen Backofen umsetzbar. 

 

In jedem Kursprogramm sind außerdem enthalten: eine Rezeptsammlung, ein Imbiss und  Verkostung der Gebäcke mit verschiedenen Aufstrichen, Getränke, Aufteilen der produzierten Gebäcke unter allen Teilnehmern, je nach Kursthema ein Sauerteigansatz.

 

Die Brotbackkurse finden in Friedebach in meiner kleinen Kursbackstube statt.

 

 

Aktuelle Kurstermine finden sie hier.